Kenntnisse und Fähigkeiten
- Strategischer Einsatz digitaler Kommunikationslösungen
- Übergreifende Medientechnologiekompetenz
- Bindeglied zwischen Marketing, Redaktion und IT
- Profundes Produktions-Know-how digitaler Medien
- Redaktioneller und journalistischer Background
- Erfahrung mit DAX-30-Unternehmen und Mittelständlern
Content-Strategie & Strategisches Content-Marketing
Dank meiner Tätigkeit bei ScribbleLive / Scompler (www.scompler.com) konnte ich ein umfassendes Wissen über strategische Kommunikationsansätze sowie deren prozessuale und technische Implementierung in Unternehmen aufbauen.
- Beratung & Workshops zur Content-Strategie
- Einrichtung & Onboardings von Scompler
- Demand Generation
- Aufbau von Landing Pages & E-Mail-Kampagnen in sowie Verknüpfung von Webinaren (GotoWebinar) mit Marketo
- Technische Konzeption des Content Maturity Reports (https://scompler.com/cmm/) und inhaltliche Erstellung in Zusammenarbeit mit Mirko Lange
Spezialkenntnisse E-Mail-Marketing & Webinare
Im Rahmen der Tätigkeit in einem DAX-30-Unternehmen:
- Einführung der Webinar-Technologie Cisco Webex (Event Center und Meeting Center) für den Einsatz im Marketing
- Implementierung neuer Produktionsprozesse im E-Mail-Marketing auf der Basis von Teradata/eCircle-Technologien
- Umbau der internen Verarbeitungsweisen, von der internen Beauftragung bis hin zum qualitätsgesicherten Versand sehr komplexer Marketing-E-Mails
- Koordination und Produktion von Marketing-E-Mails (Teradata / eCircle, ca. 3.000 Varianten, HTML & Text)
Kenntnisse im Bereich Publishing
Konzeption, Entwicklung, Produktion und Verlag des MX Magazin (weltweit das erste Magazin für Macromedia Anwender (Macromedia: heute Adobe))
Tätigkeiten
Magazin-Konzept, Heftentwicklung, Chefredaktion, Redaktion, Layout, Druckvorstufe, CD-Produktion, Konzeption Auflagenhöhe, Koordination Druck, Abnahme Druckfahnen, Freigabe und Auftragsvergabe Druck, Anzeigenakquise und Mediaplanung
- Erstauflage: 30.000 (Print+CD)
- Erscheinungsweise: vierteljährlich
- Abonnenten nach 15 Monaten: fast 1000
- Auszeichnung von Macromedia: Magazin des Jahres (2004)
- Inhalte: Artikel zu Design, Webentwicklung und Internet-Technologien
- Produktion von sechs Ausgaben, Ende 2004 Verkauf an den Software & Support Verlag, Frankfurt
